Über uns

Jahreshauptversammlung mit Wechsel des Vorstands

Unter den Vorzeichen der geplanten Änderung an der Spitze des Vorstandes fand am 13. März 2024 die Jahreshauptversammlung des Schwelmer Hegerings im Leo Theater statt. Der langjährige Hegeringsleiter André Kohlstadt hat sich nach 24 Jahren für den wohlverdienten Vorstands-„Ruhestand“ entschieden. Auch der Schriftführer Frank Küper hat es sich nach vielen Jahren der Vorstandsarbeit verdient in der Vereinsarbeit kürzer zu treten. Neben einem wohlschmeckendem Abendessen und anregenden Gesprächen wurde der Abend vor allem von einer Reise in die Erinnerung an die ereignisreichen sechs Amtszeiten von André Kohlstadt begleitet. Dankbarkeit war hierbei in seinen Worten spürbar-Dankbarkeit gegenüber all den tatkräftigen Unterstützern und den fleißigen Helfern, die stets mit angepackt haben während dieser langen Zeit. Die beiden vorgeschlagenen neuen Vorstandsmitglieder Bianca Schmidt (Nachfolge als Schriftführer) und Fabian Schmidt (Nachfolge als Hegeringsleiter) wurden einstimmig von den anwesenden Hegeringsmitgliedern gewählt. Fabian Schmidt hat anschließend im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung die Gelegenheit ergriffen, seinen Dank dem erweiterten Vorstand, den Obleuten und natürlich allen Hegeringsmitgliedern für das Vertrauen, ihn als Vorsitzenden zu wählen, auszusprechen. Aktuell sind alle Jägerinnen und Jäger in NRW von großen und kleinen Änderungen betroffen und manche stellen die Gemeinschaft vor große Herausforderungen- neben der allgegenwärtigen Wolfsthematik und den Neuerungen in der Auslegung der Schlüsselaufbewahrung für Waffenschränke ist es vor allem die Gesetzesänderung beim Drohneneinsatz zur Kitzrettung, die den enormen Beitrag des Hegerings Schwelm beim Thema Naturschutz beeinträchtigen. Aber, bei allen Herausforderungen sieht der neue Hegeringsleiter zuversichtlich in die Zukunft: „Mit dem Engagement und der Leidenschaft, die alle Obleute und Mitglieder in unserem Hegering einbringen, werden wir auch hierfür gemeinsam Lösungen finden

Hege und Naturschutz


Der Schwelmer Jäger von heute ist nicht nur ein Nutzer der Natur und des Wildes, sondern auch ein Umweltschützer und Bewahrer eines ausgewogenen und artenreichen Wildbestandes.

Aktiver Artenschutz in Schwelm

Im Frühjahr werden nicht nur in Gemeinschaftsaktionen die Hochsitze ausgebessert und in Stand gehalten, auch wird mit Jagdhunden und einer Dtohne mit Wärmebildkamera auf den Wiesen nach frisch geborenen Rehkitzen und Hasen gesucht, damit diese dem Mähwerk nicht zum Opfer fallen. Diese werden dann vorsichtig und mit möglichst wenig Berührungen aus den Wiesen an den Waldrand getragen. Die Ricken holen ihre Kitze dann später dort wieder ab. Unterstützt werden wir hierbei von den Schwelmer Landwirten.

Brauchtum

Aber auch das Brauchtum, das Jagdhornblasen wird noch von einigen Jägern praktiziert und geübt. Stellt doch das Jagdhorn selbst im “Handyzeitalter” immer noch eine sinnvolle und verständliche Hilfe bei der Jagdausübung dar. Signale wie “Hahn in ruh” (Waffe entladen) oder “Jagd vorbei” und natürlich “zum Essen” und Halali regeln auch heute noch den praktischen Jagdablauf.

Das “Grüne Abitur”

Um das “Grüne Abitur” zu erlangen ist eine gründliche Vorbereitung durch einen Jägerkurs zu empfehlen. Der Hegering-Schwelm hat seine Jungjägerausbildung in den Südkurs der Kreisjägerschaft-EN eingegliedert. Dieser führt nun jährlich zwei Kurse zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung von September bis Mai durch. Neben der praktischen Schießprüfung im Flinten- und Büchsenschießen, werden noch Wildtierbiologie, Wald- und Feldbau, Umweltschutz und Ökologie, Gesetzeskunde und Wildkrankheit und Wildbrethygiene gelehrt.