Wildtierrettung

Am 13.04.2022 wurde auf den Weiden der Reitanlage Quinke die Wärmebild-Drohne zur Kitzrettung des Hegering Schwelm interessierten Mitbürgern, Jägern und Landwirten vorgestellt.

Auch im Hegering Schwelm hat die Drohnen Technik Einzug gehalten. Eine mit einer Wärmebildkamera und einer normalen Kamera ausgestattete Drohne wird ab diesem Frühjahr auch in Schwelm zur Wildtierrettung eingesetzt.

Jedes Jahr suchen Landwirte, Jäger und Tierschützer die großen Wiesenflächen nach Kitzen ab, sobald bekannt ist, dass diese gemäht werden, da die Jungtiere noch keinen Fluchtinstinkt haben und sich bei Gefahr in das hohe Gras ducken.

Werden diese vor dem Mähen nicht fachkundig aus der Wiese getragen und gesichert, können sie schnell unentdeckt ins Mähwerk geraten und verstümmelt oder gar getötet werden.

Um dieses Tierleid zu minimieren wird der Hegering Schwelm nicht nur klassisch zu Fuß sondern ab sofort auch mit Hilfe der Drohne nach Jungtieren suchen.

Aber Technik alleine ist nicht ausreichend, daher werden dringend Helfer gesucht, die mit den Drohnenpiloten eine Suchmannschaft bilden und so gemeinsam in Schwelm den Tier- und Naturschutz aktiv unterstützen möchten.

Freiwillige Helfer, die Freude haben, sich hier aktiv mit einzubringen sind eingeladen sich unter der nachstehenden Telefonnummer zu melden: +491771587739

Weitere Bilder, hier:


Eindrücke von Einsätzen in 2023