Lernort Natur

Die Natur entdecken…


Gerade in großstädtischen Ballungsgebieten kann die Natur nicht in ihrer Gesamtheit vorgestellt werden. Hier dienen die sog. “Rollenden Waldschulen”. Der Landesjagdverband und seine Kreisjägerschaften haben diese mobilen Einrichtungen geschaffen, um Schulen im naturkundlichen Unterricht und andere Einrichtungen für Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Die Rollenden Waldschulen bieten zahlreiche Präparate heimischer Wildarten und anderes Anschauungsmaterial aus Feld und Wald.

Einsatz der Rollenden Waldschule im Martfelder Wald am 14.09.2017

Lernort Natur bei “Schwelm wird bunt 2014”



Am 05.07.2014 präsentierte der Hegering Schwelm wieder die Rollende Waldschule in der Fußgängerzone in Schwelm. Schon kurz nach der Eröfffnung war der Wagen von einer wissensbegierigen Menge umringt. Jung und Alt interessierten sich für Fuchs, Hase, Dachs, Rehkitz, Wildschwein und Co.

Carsten Urban – Obmann für Naturschutz/Lernort Natur- und zahlreiche Helfer vom Hegering, gaben den Besuchern Auskunft über Jagd und Jäger, Lebensgewohnheiten und Eigenarten unserer heimischen Wildtiere. Unterstützt wurde die Aktion auch von der Bläsergruppe des Hegerings, die gegen 13.00 Uhr aufspielte und einige Aufmerksamkeit auf sich zog.

Ihr Ansprechpartner im Hegering Schwelm für Lernort Natur und Naturschutz:

Carsten Urban
Tel.: 0 2335 8881950
Mobil: 0172 77 80 973
Emailkontakt: LON-schwelm@web.de