Hundegruppe

„Wer will zu den Jägern zählen, läßt kein Wild zu Tode sich quälen, jagt allein nicht durch die Weite, führt den guten Hund zur Seite!“

Alexander Schmook

Seit nunmehr 10 Jahren bietet der Hegering Schwelm einen jährlichen Hundeführerlehrgang zur Vorbereitung
auf die Brauchbarkeitsprüfung § 6 und § 7 nach den Richtlinien zur Feststellung der Brauchbarkeit von Jagdhunden
im Land Nordrhein-Westfalen an.

Maßgeblich für die Ausbildung ist die Prüfungsordnung zur Durchführung von Brauchbarkeitsprüfungen für Jagdhunde im
Land Nordrhein-Westfalen (BPO NRW) § 6 “Nachsuche auf Niederwild (außer Rehwild)” und § 7 “Nachsuche auf Schalenwild”.
Die Anmeldung erfolgt schriftlich beim Obmann Elmar Hieronymus (e-mail: info@javerbe.de)

Team

Unser Team besteht aus dem Obmann Elmar Hieronymus, und den Ausbildern Stefanie Gayk, Sabine Otto, Heike und Dietmar Lober und Annette Hieronymus. Wir führen alle seit Jahren eigene Jagdgebrauchshunde und werden Sie in unserem Hundeführerlehrgang individuell betreuen, um die Anlagen Ihres Hundes zu fördern.

Hundeobmann

Elmar Hieronymus

Kontakt


info@javerbe.de

Trainer

Stefanie Gayk

Kontakt


info@javerbe.de

Trainer

Annette Hieronymus

Kontakt


info@javerbe.de

Trainer

Dietmar Lober

Kontakt


info@javerbe.de

Trainer

Heike Lober

Kontakt


info@javerbe.de

Trainer

Sabine Otto

Kontakt


info@javerbe.de

Weitere Infos und ein Anmeldeformular zur Teilnahme an unserem Vorbereitungskurs zur Brauchbarkeit können Sie per E-Mail anfordern.


Training 2023

Trainingsstart April 2023

Bei bestem Aprilwetter konnte heute der Vorbereitungskurs für die Brauchbarkeitsprüfungen 2023 starten. War es anfangs noch sehr nass von oben, kam doch zum Schluß die Sonne noch durch.

Nach einer kurzen Sichtung der Gespanne auf dem Hundeplatz, wurden noch Fragen beantwortet und weitere Infos zum Training ausgetauscht.

Jetzt muss fleißig trainiert werden, damit alle im September auf den Punkt vorbereitet sind und entspannt durch die Prüfungen kommen.

Fährtenarbeit Juni 2023

Training 19.07.2023

Brauchbarkeitsprüfung 16.09.2023

Bei bestem Sommerwetter konnten unsere gemeldeten Gespanne erfolgreich die Brauchbarkeitsprüfung der KJS Ennepe Ruhr in diesem Jahr absolvieren. Anschließend wurde in gemütlicher Runde bei Grillwurst und Getränken noch nett zusammen gesessen.

Unser Dank geht an die fairen Richter, die in den einzelnen Prüfungsgruppen mit Geduld und Ruhe den Prüflingen etwas Aufregung nehmen konnten. Auch möchten wir uns ausdrücklich bei den Revierinhabern bedanken, die entweder selber oder durch ihre Revierführer die Prüfungsreviere zur Verfügung gestellt haben. Auch dem Bläsercorp des HG Schwelm danken wir, für den gelungenen musikalischen Einsatz bei unserer kleinen Abschlussfeier.

Der Vorstand vom Hegering Schwelm ist dankbar und stolz auf die engagierten Hundetrainer, die diese erfolgreiche Ausbildung ermöglichen. Zu diesem Team gehörten in diesem Jahr Annette Hieronymus, Stefanie Gayk, Dietmar Lober und Elmar Hieronymus.


Rückblick:

Erfolgreiche Brauchbarkeitsprüfung 2022

Trainingseindrücke 2022

Resümee 2021

Wenn von 12 angetretenen Gespannen 11 die Prüfungen bestanden haben, können wir nur zufrieden und stolz auf die Teilnehmer unseres Vorbereitungskurses schauen und allen ein herzliches Suchenheil wünschen. Wir bedanken uns auch ausdrücklich bei den Richtern und Organisatoren der Brauchbarkeitsprüfung der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr, die wieder einmal mit viel Geduld und Verständnis für nervöse Hundeführer den reibungslosen Ablauf der Prüfungen ermöglicht haben.

Trainingseindrücke 2021

Jagdhundeausbildung 2020

Training in Zeiten von Corona ist mittlerweile unter bestimmten Auflagen in der Gruppe möglich. Auch unsere Hundegruppe trifft sich wieder regelmäßig auf abgeschlossenem Gelände, bis dahin haben wir 1 zu 1 Einzeltraining mit den Teilnehmern gemacht, damit die Vorbereitung zur Brauchbarkeitsprüfung auch voranschreitet und unsere Teilnehmer nicht ratlos im Regen stehen. Hier ein paar Eindrücke vom heutigen Training.

Wassertraining am 05.07.20

Training Haarwildschleppe 22.7.2020

Jagdhundeausbildung 2019

Am Samstag fand unser Seminar 1. Hilfe am Jagdhund mit Frau Dr. Dagmar Hieronymus und ihrem Team statt. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die unseren 4 läufigen Jagdhelfern im Notfall eine lebensrettende Erstversorgung bis zum Erreichen eines Tierarztes gewährleisten kann.

Training am 10.06.2019

Endspurt vor der HZP, Loup und Hannjah 29.08.2019

Jagdhundeausbildung 2018

Alle Hunde aus unserem Vorbereitungskurs haben heute die Brauchbarkeitsprüfung bestanden. Wir gratulieren den Gespannen und freuen uns über dieses Ergebnis.

Wassertraining 18.06.2018

Training am 01.05.2018

Jagdhundetraining 2017

Training am Mittwoch, 21. Juni 2017

Wassertraining am Samstag, 10. Juni 2017

Jagdhundeausbildung 2016

Brauchbarkeitsprüfung 2016 in Dortmund/Witten

7 von 8 gemeldeten Gespannen, die unseren Vorbereitungskurs durchlaufen haben, haben gestern erfolgreich die jagdliche Brauchbarkeit erlangt. Für ein Team hat es leider gestern nicht gereicht. Wir gratulieren den Hundeführern und -führerinnen und wünschen weiter viel Freude und Erfolg mit dem Jagdhelfer. Hier ein paar Eindrücke aus Dortmund:

Wassertraining an der Wupper am 10.08.2016

Fotos vom Training am 08.06.2016:

Jagdhundeausbildung 2015

Brauchbarkeitsprüfung 2015

Fünf Monate lang traf sich unsere Hundegruppe auch in diesem Jahr wieder jeden Mittwoch auf unserem Übungsgelände in Schwelm. Fünf Monate, in denen an den grundsätzlichen Anforderungen für ein jagdliches Gespann gearbeitet wurde und die ihren Abschluss nun in der Brauchbarkeitsprüfung am 19.09. fanden. Ausrichter war, wie auch in den letzten Jahren, die Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e.V., vertreten durch ihren Obmann für das Hundewesen Antonius Müller.

Der Prüfungstag begann für einige Gespanne dann auch unfreiwillig schon sehr früh… man war nervös und einige Stunden der Nacht wurden damit verbracht, sich auszumalen, was alles schief gehen könnte. Natürlich hatte es den Abend vorher auch geregnet und die alljährliche Sorge um den Schweiß auf den Fährten war morgens beim Sammeln wieder DAS Gesprächsthema. Routiniert erfolgten die Gruppeneinteilungen und das Abrücken in die verschiedenen, zur Verfügung stehenden, Revierteile.

Unsere Ausbilder verteilten sich mit auf die Gruppen, um den Prüflingen, teilweise auch Erstlingsführern, zur Seite zu stehen. Dank moderner Kommunikation wurde sich regelmäßig ausgetauscht, wenn wieder ein Gespann erfolgreich mit Bruch an Hut und Halsband aus dem Wald auftauchte oder ein Hund zuverlässig auf der Schleppe brachte. Als letztes versammelte man sich, um die Standruhe auf der simulierten Treibjagd zu überprüfen. Dann endlich stand es fest: alle zwölf angetretenen Schwelmer Gespanne durften sich über die bestandene, jagdliche Brauchbarkeit freuen. Drei von ihnen sogar zusätzlich zum § 7 BPO NRW (Nachsuche Schalenwild) über das bestandene Arbeitsgebiet gem. § 6 BPO NRW (Nachsuche Niederwild inklusive lebender Ente).

Erleichtert konnte man nun den Prüfungstag bis hin zur Zeugnisvergabe an unserem Übungsplatz mit wieder hervorragender Verpflegung ausklingen lassen.

Auch in diesem Jahr gebührt den eingesetzten Richtern ein besonderes Dankeschön, die die Gespanne nicht nur durch ihre faire Bewertung, sondern auch durch beruhigende oder aufmunternde Worte bis hin zu Verbesserungsvorschlägen für die zukünftige Arbeit mit dem Hund durch den Tag begleitet haben. Denn bereits am Ende der Veranstaltung stand für einige Hundeführer fest, dass sie in jedem Fall mit ihrem Hund auch im nächsten Jahr wieder in netter Gemeinschaft weiterarbeiten möchten… fünf Monate lang, jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr in der Schwelmer Hundegruppe!

Text: Stefanie Gayk

Wasserarbeit am 09.08.2015

Wassertraining 2015

Training im Juni 2015

Jagdhundeausbildung 2014

Brauchbarkeitsprüfung 2014

Am 20.09.2014 war es wieder so weit: Same procedure as last year ….

Unsere Teilnehmer vom Vorbereitungskurs des Schwelmer Hegeringes auf die Brauchbarkeitsprüfung 2014 waren auf der Zielgeraden kurz vor dem Ziel. Um 8:30 Uhr trafen wir uns mit den Prüfern, Teilnehmern der Hegeringe Schwelm und Ennepetal, deren Obmännern unter der Regie der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e.V. vertreten durch Antonius Müller in Ennepetal, um von dort aus, eingeteilt in Gruppen, in die Reviere zu fahren.

Wir Schwelmer waren, wie auch im letzten Jahr , im Revier auf Meininghausen eingeteilt. 2 Terrier und ein Beagle wollten die Prüfung zur “Nachsuche auf Schalenwild” ablegen und 2 Weimaraner-Hündinnen, die eine Woche zuvor ihre HZP erfolgreich abgelegt hatten, wurden noch in den Gehorsamsfächern (Standruhe und Leinenführigkeit) überprüft.

Am Vorabend der Prüfung hatte es wie aus Kübeln geschüttet und alle hofften, dass noch ausreichend Schweiß auf den gelegten Fährten für die Hunde da wäre. Im Revier angekommen, ging es auch direkt los. Ein Gespann nach dem anderen wurde von den Richtern zum Anschuss geführt und dann hieß es nur noch “Such verwund!”. Unser Schwelmer Fährtenausbilder folgte in angemessenem Abstand dem Suchengespann und der Richtergruppe, um sich selber ein Bild von der Suchenarbeit der Teams zu machen. Alle 3 Gespanne waren erfolgreich auf der Suche. Nun wurden die Hunde der 3 Suchengespanne nacheinander auf einer Wiese geschnallt und voran geschickt. Schussfestigkeit und Abrufbarkeit wurden hier überprüft und waren wie auch beim nachfolgenden Gehorsamsteil mit Leinenführigkeit und Standruhe kein Problem für die Prüflinge.

Jetzt stand es fest, unsere Kursteilnehmer der Schwelmer Hundegruppe hatten alle bestanden, die Freude und Erleichterung war groß. Wir trafen uns dann mit allen Prüfungsteilnehmern in Schwelm auf unserem Übungsgelände zur Übergabe der Zeugnisse mit einem gemütlichen Umtrunk und heißer Gulaschsuppe und ließen so den Prüfungstag ausklingen.

Ein besonderer Dank gilt den erneut sehr fairen Prüfern, die es verstehen den Prüflingen die Unruhe zu nehmen, das ist nicht selbstverständlich.

Wir gratulieren allen Gespannen, die bestanden haben mit einem kräftigen Ho! Rüd! Ho!

…. Nach der Prüfung ist vor der Prüfung … im nächsten Jahr 2015 heißt es: same procedure as every year …

Bericht und Fotos: Sabine Otto

Herbstzuchtprüfung (HZP)

Waidmannsheil für unsere beiden Weimaranergespanne mit Detlef Pieper und Claudia Gebel, die gestern die HZP mit 180 bzw. 182 Punkten bestanden haben. Beide Gespanne haben unseren Vorbereitungskurs besucht. Wir freuen uns sehr über diese gute Leistung.

Training 2014

Wassertraining am 19.07.2014

Am vergangenen Samstag hatten wir bei hochsommerlichen Temperaturen das erste Wassertraining in diesem Jahr. Hier konnte man gut erkennen, welche Hunde das nasse Element bereits kannten und welche doch noch etwas mehr Anreize brauchten, um letztendlich doch Dummys aus dem Teich zu holen oder erstmal überhaupt zu schwimmen. Zum Einsatz kam auch die Reizangel und der ein oder andere Hundeführer legte eine kleine Teichbegehung mit ein. Auch ein Terrier-Welpe hatte Gelegenheit ein wenig zu schwimmen, was er auch sehr selbstbewußt anging. Unterm Strich hatten wir 2 erfolgreiche Trainingsstunden am Teich.

Training 23. April 2014

Jagdhundeausbildung 2013

Trainingseindrücke

Brauchbarkeitsprüfung am 28.09.2013

Die Teilnehmer des ersten Hundeführerlehrganges des Hegering Schwelm traten um 08:30 Uhr zur Brauchbarkeitsprüfung an. Vier Gespanne waren gemeldet und hatten sich über Monate mit ihren Hunden auf die Prüfung vorbereitet. Das Wetter hätte besser nicht sein können. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir mit den Prüfern und Püflingen ins Revier. Nervosität war überall zu spüren, aber die Prüfer und Ausbilder versuchten nochmals allen Teilnehmern die Ängste zu nehmen und letzte Tips machten die Runde.

Kaum im Revier, ging es auch schon los. Nacheinander haben die Hunde die Schweißfährten abgearbeitet. Alle waren dabei erfolgreich und die ersten Steine fielen den Hundeführern vom Herzen. Der Gehorsamsteil der Prüfung mit Leinenführigkeit, Standruhe und Schussfestigkeit wurde dann auch von allen ohne Probleme erfolgreich absolviert.

Die Freude in unserer Gruppe war natürlich groß, denn nun stand fest, dass alle 4 gemeldeten Gespanne bestanden haben. Zwei Hunde (KlM Bonni mit Hundeführer Rene Coutelle und Springer Spaniel Tilda mit Hundeführerin Stefanie Gayk) haben die volle Brauchbarkeit für Jagdhunde im Land Nordrhein-Westfalen (BPO NRW) § 6 “Nachsuche auf Niederwild (außer Rehwild)” und § 7 “Nachsuche auf Schalenwild” erreicht (§7 wurde breits zwei Wochen vorher geprüft) und zwei Teams (Rauhaarteckel Ruby mit Hundeführerin Daniela Wedlich und DJT Quentin mit Hundeführer Michael Adams) haben die Brauchbarkeit für Jagdhunde im Land Nordrhein-Westfalen (BPO NRW) § 6 “Nachsuche auf Niederwild (außer Rehwild)” erfolgreich bestanden. Mit diesem schönen Ergebnis konnten wir Ausbilder sehr zufrieden sein. Wir bedanken uns ausdrücklich auch bei den Prüfern, die wieder einmal allen Teilnehmern hilfreich und verständnisvoll zur Seite standen und damit sehr viel Druck von den Prüflingen nehmen konnten.

Der Tag wurde dann auf unserem Trainingsgelände in Schwelm mit einer zünftigen Suppe in geselliger Runde zusammen mit der Hundegruppe vom Hegering Ennepetal beendet. Allen Teilnehmern ein Waidmannsheil zur bestandenen Prüfung.

Bericht: Sabine Otto